Donnerstag, 9. November 2017

Ein Wintergoldhähnchen ist sehr klein...



Frauchen hatte mir versprochen ein paar Leckerchen 
zu kaufen...( weil ich so brav war)
So wurde unsere Runde 
(Bank, Einkaufen für die Zweibeiner ...)
unterbrochen und wir fuhren zu 
meinem Lieblingsladen.
Auf den Weg dahin...bin ich im Auto eingepennt.
So kann ich euch nur schreiben,
was mein Frauchen mir erzählt hatte.
Also ...
Frauchen stand gerade mit vielen tollen Leckerchen an der Kasse, da kam eine ganz liebe Frau ( ganz aufgeregt) 
in den Laden und bat um Hilfe.
Ähhh?
Ein kleines Vögelchen hatte sich an ihre Jacke 
festgekrallt.
Nun schaute sich mein Frauchen das Vögelchen an.
Einen gelben Streifen hatte es auf dem Köpfchen.
Echt erst dachte Frauchen, es wäre ein Vogelbaby.
Aber...richtig um diese Jahreszeit, ist das ja nicht möglich.
Was war dies für ein Vogel?
Was frisst er?
Was kann er haben? 

Die letzte Frage mal zu erst beantwortet.
Er war gegen eine Schaufensterscheibe geflogen und 
irgendwie total benommen. 
Die Augen waren gar nicht richtig offen.
   
Insekten...Würmchen steht auf dem Speiseplan des Vögels.
Na hat schon jemand von euch Mr. Google gefragt?
Frauchen hatte es sofort im Futterladen getan, 
„Vogel mit gelben Streifen auf dem Kopf“
Es ist ein Wintergoldhähnchen .
Ein Karton war schnell gefunden, das Wintergoldhähnchen 
wurde hinein gesetzt und vorsichtig zum Auto gebracht.
Frauchen und die nette Frau tauschten Ihre Telefonnummern, dann ging es nach Hause.
Frauchen untersuchte ganz vorsichtig das Vögelchen.
Die Sichtkontrolle - die Augen sahen langsam wieder glänzend  und voll geöffnet aus.    
Mobiler war das Vögelchen auch.
Dann folgte der Test, ob die Flügel, Krallen ok waren.
Auch das Köpfchen wurde neugierig hin und her bewegt.
Klar das Wintergoldhähnchen musste ja schauen wo es ist.
  

Seht ihr den gelben Streifen auf dem Kopf?


Es flog in unserer Küche herum und 
landete fast auf meinem Platz.
  
„Frauchen los, der Kleine kann raus in den Garten, sonst bekomme ich noch einen Klex auf meinen Kopf!!!“ 
    

Ich wollte Fotos aufnehmen, wie es fortfliegt...
zu spät...husch war es weg. 
In den Zweigen von der großen Tanne sah ich es sitzen...

Nun war ich neugierig... ich suchte im Internet über Informationen über das Wintergoldhähnchen .

Die allerbeste Info muss ich euch unbedingt zeigen.
Klickt auf den Link.

Besonders schön finde ich, nicht nur Fotos vom Vogel zu entdecken, sondern die Beschreibung über den Vogel 
begeisterte mich. 
Einige Zeit verbrachte ich auf dieser Internetseite 
Herzlichen Dank, für die informative Internetseite. 

Fast hätte ich vergessen euch zu schreiben, dass mein Frauchen mit der netten Frau telefoniert hatte. 
So konnte sie sich freuen, dass es dem Vögelchen gut geht.

Da irgendwo sitzt das Wintergoldhähnchen im Baum...


Ihr könnt es mir glauben... 

Wuff eure Tibi,
die jetzt immer schaut, ob ein Wintergoldhähnchen 
im Garten Zwitschert...





Montag, 30. Oktober 2017

Am 31.10.2017 ist Weltspartag ...sparen...sparen...



Weltspartag ...ein gewaltiges Wort .
Welt-Spar-Tag...

„Spare in guten Zeiten, dann hast du in der Not“ 
So sagte es oft der Urgroßvater ...
  


Ok, ich ließ mich mal beraten...
Bellen wir mal lieber...ich hab abseits der Kinder gestanden und hab genau zugehört.
Die Kinder hatten ihre Spardosen in die Bank gebracht und 
der Inhalt wurde gezählt und auf Sparkonten der Kinder eingezahlt. 
Klar die Kinder wurden belohnt...
bekamen neue schöne Spardosen und kleine Geschenke.

Die Kinder, sind die Kunden von morgen...
und wenn sie gelernt haben, Geld zusammenzuhalten...
nicht alles für Süßes oder Spielzeug verbrauchen...
dann haben die Kinder auch Geld für etwas, was teurer ist...

Und  auch ich hab Geschenke bekommen.
Schaut mal...
Der kleine Hund wollte an meinem Knochen knabbern.
Dabei wollte ich den Knochen sparen...
Hundi spiele doch lieber mit dem Luftballon...


Ich hab mir echt Mühe gegeben, den Knochen in das 
Sparschwein zu stecken...


Immer wieder versuchte  ich es...


Ich bekam mein neues Sparschwein nicht gefüllt.

Menno ich hatte doch mein altes Sparschwein gekillt 
und hatte mir bei „Fürchterlich Wollig“
eine neue Decke bestellt...
die ist echt schön kuschelig... 
Frauchen liebt das Maritime...(ich auch.) 

Mal sehen, wie viele Knochen bis zum nächsten Weltspartag in meinem Sparschwein sind. 

Eigentlich ist ja erst morgen Weltspartag ...
noch ein Tag...morgen werde ich sparen .
und heute? 
Heute werde ich den Knochen auffuttern
statt ihn aufzusparen...

Wuff eure Tibi 







Mittwoch, 18. Oktober 2017

Ich liebe den Herbst, besonders die Stacheltiere



Der Herbst ist gekommen...
Regen, Sonne, Wind ja Sturm...
all dies brachte uns der Herbst 

Nasses Fell ist doof, so lasse ich mir mal mein
Regenmantel anziehen...
und mein Frauchen ?


Partnerlook ...
     

Es gab auch sonnige Zeiten...
                       

Seht ihr die Biene? 
Kaum schien die Sonne, flog sie im Garten.


Herrlich sind auch die Wolken ...
        
            
Und nun schaut mal...
mein Frauchen lief immer wieder in den Garten.
     
     
   

Nun muss ich euch meine Freunde zeigen...
   
   



 Der Kleine schläft noch ein bisschen in seiner Höhle...
sein Geschwisterigel ist auch in der Höhle... 
  

  Jetzt ist Kuschelzeit...gute Nacht...


Bis bald
eure Tibi